Zahnärztliche Leistungen

Fachkundig und einfühlsam bei Zahnmedizin Bad Abbach

Bei uns erwartet Sie modernste Zahnheilkunde auf fachlichem, technischem und ästhetischem Spitzenniveau. Die hohe Qualität in allen Bereichen wird durch die Fachkompetenz und Erfahrung unserer Zahnärzte, kontinuierliche Fortbildung, qualifizierte und freundliche Mitarbeiter sowie modernste Behandlungstechniken sichergestellt.

3 Leistungen

Prophylaxe

Die Erhaltung gesunder eigener Zähne hat für uns Priorität, daher betonen wir die Bedeutung der Prophylaxe zur Vorbeugung von Karies und Zahnfleischentzündungen und Folgeerkrankungen im Mundraum. Selbst bei guter Zahnhygiene können Plaque und Zahnstein Probleme verursachen, weshalb wir individuelle Prophylaxemaßnahmen anbieten, die den bestmöglichen Schutz bieten.

Übrigens bei Patienten zwischen sechs und 18 Jahren wird eine Reiningung zwei Mal im Jahr von den gesetzlichen Krakenkassen übernommen.

Unsere Leistungen umfassen:

• Beratung für eine zahngesunde Ernährung
  • Individuelle Aufklärung bei Schwachstellen der häuslichen Zahnpflege
  • Schonende Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten
  • Politur aller Zahnoberflächen
  • Fluoridierung falls gewünscht

Unser Ziel ist es, Ihnen nicht nur ein strahlendes und gesundes Lächeln zu schenken, sondern auch eine langfristige solide Zahnvorsorge zu ermöglichen. Den für Sie passenden Abstand zwischen zwei Zahnreinigungen legen wir gemeinsam mit Ihnen fest.

Restaurative Zahnheilkunde

Wird beispielsweise bei einer zahnärztlichen Kontrolle eine behandlungsbedürftige Karies entdeckt, kann das Fortschreiten der Karies und somit Schmerzen durch eine Füllung vermieden werden. Dadurch wird auch die Kautätigkeit erhalten und die ursprüngliche Zahnform wiederhergestellt. Durch moderne Diagnostiken kann heutzutage eine Karies frühzeitig entdeckt und entsprechend schonend behandelt werden.

Unsere Leistungen umfassen:

• Minimalinvasive Kariestherapie
  • Verwendung hochmodener, zahnfarbener Kompositwerkstoffe
  • Indirekte, zahnfarbene Keramikeinlagefüllungen

Wir zielen zudem darauf ab, mögliche Kariesursachen gemeinsam mit Ihnen zu erötern und so weiteren Kariesbefall zu vermindern.

CMD - Kiefergelenkdiagnostik

Oft auftretende, nahezu regelmäßige Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke, Kopfschmerzen oder Verspannungen im Kopf-Halsbereich können ein Hinweis auf eine craniomandibuläre Dysfunktion(CMD) sein. Aber auch das typische Zähneknirschen oder -Pressen ist auf Dauer sehr schädlich. Oftmals reicht jedoch eine leichte Veränderung, beispielsweise das regelmäßige nächtliche Tragen dünnen Aufbissschiene aus, um CMD-Symptome zu lindern und mögliche Schmerzen dadurch zu behandeln.

Das können Sie von uns erwarten:

• Auswahl der für Sie richtigen Schiene nach eingehender Beratung
  • Scan ihrer Kiefer – keine Abdrucknahme nötig
  •  Zusammenarbeit mir HNO-Ärzten und Physioterapeuten aus der Region

Zudem werden wir auch hier mögliche Ursachen mit Ihnen gemeinsam erötern und Lösungswege finden.

Behandlung von Kindern

Unsere Praxis legt einen besonderen Fokus auf die zahnärztliche Versorgung von Kindern, die in der Regel im Alter von 2 bis 3 Jahren ihren ersten Zahnarztbesuch wagen, sich gerne aber auch schon ab dem ersten Zahn bei uns vorstellen dürfen. Wir nehmen uns die Zeit, in einer spielerischen und entspannten Atmosphäre Vertrauen zu schaffen, sei es für eine Gebissuntersuchung oder eine eventuell erforderliche Behandlung.

Unsere zahnärztliche Versorgung für Kinder umfasst:

• Wertvolle Mundhygienetipps für Eltern und ihre Kinder
  • Zahnputztrainings mit der richtigen Portion Humor
  • Kauflächenversiegelung
  • Fluoridierung auf Wunsch
  • Erkennung von Zahnfehlstellungen und weitere Beratung
  • Kontrolle der Weisheitszähne und deren Entfernung, falls nötig

Die Bedeutung der Prophylaxe im Kindesalter ist unbestreitbar. Daher setzen wir uns aktiv dafür ein, die Mundgesundheit von Kindern zu fördern,indem wir sie Schritt für Schritt an eine gesunde Mundhygiene heranführen.  Auch unterstützen wir die Eltern in der richtigen Pflege und besprechen alles Nötige verständlich, auf Augenhöhe.

Ästhetische Zahnheilkunde

Die ästhetische Zahnheilkunde strebt nach schönen Zähnen, da weiße und gerade Zähne Gesundheit, Erfolg und Selbstbewusstsein signalisieren. Neben der Beseitigung von Verfärbungen, insbesondere durch den Konsum von Tee, Rotwein und Nikotin, bieten wir verschiedene Maßnahmen an, um Ihr Lächeln strahlender zu machen.

Zur ästhetischen Zahnheilkunde zählen:

• Bleaching einzelner Zähne oder des gesamten Gebisses
  • Zahnfarbene Kunststofffüllungen
  • Einlagefüllungen aus Keramik
  • Veneers (hauchdünne Verblendschalen)

Wir setzen uns täglich dafür ein, nicht nur die ästhetische Qualität Ihres Lächelns zu verbessern, sondern auch Ihre Selbstsicherheit und Lebensqualität zu steigern.

Endodontie

Kariesbefall oder Zahnverletzungen können schmerzhafte Entzündungen und das Absterben von Gewebe im Inneren des Zahns verursachen. Doch durch eine qualitätiv hochwertige Wurzelkanalbehandlung kann ein erkrankter, schmerzender Zahn über viele Jahre, zum Teil auch Jahrzehnte erhalten werden und seine Funktion weiterhin erfüllen.
Durch eine akkurate örtliche Betäubung wird die Behandlung möglichst angenehm für Sie gestaltet. Nach der Eröffnung des Zahnes, werden die Nervhöhle und auch möglichst alle, kleinen verzweigten Wurzelkanäle mechanisch gereinigt und ebenso auch chemisch desinfiziert. Sollten keine Schmerzen mehr bestehen wird jeder einzelne Kanal und auch der Zahn dicht verschlossen.

Wir bieten Ihnen:

• Gründliche Desinfektion der Wurzelkanäle durch besondere, ultraschallaktivierte Spüllösungen
  • Maschinelle mechanische Reinigung mittels spezieller Feilensysteme
  • Endometrische Längenbestimmung – präzise Messung der Kanallänge ohne zusätzlichem Röntgenbild
  • Dreidimensionale Aufnahme bei besonderen Kanalstrukturen

Unsere Behandlungen zielen darauf ab, nicht nur akute Probleme zu lösen, sondern auch die langfristige Gesundheit und Funktionalität Ihrer Zähne zu erhalten.

Implantologie

Nach dem Verlust eines Zahnes kann dieser durch ein Zahnimplantat ersetzt werden. Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die heutzutage aus Titan oder Keramik industriell hergestellt werden. Dadurch entsteht die Möglichkeit, neue festsitzende Zähne zu gestalten, ohne dabei die Nachbarzähne miteinzubeziehen. Eine Besonderheit bei Zahnmedizin Bad Abbach – es werden alle Implantate nach einer eingehenden Analyse, Beurteilung der vorhandenen Gegebenheiten und dreidimensionalen Planung navigiert gesetzt. Dabei kommt eine individuell hergestellte Bohrschablone zum Einsatz.

Unserer Leistungen in der Implantologie:

• Einzelzahnimplantate
  • Implantate als Basis von Brückenkonstruktionen
  • Pfeilervermehrung für besseren Halt eines herausnehmbaren Zahnersatzes
  • Knochenaufbauten bei Notwendigkeit

Implantate sind nicht nur ästhetische Lösungen für fehlende Zähne, sondern steigern auch Funktionalität und Komfort. Der dadurch besser funktionierende Zahnersatz fördert Ihre Lebensqualität.

Behandlung von Parodontitis

Meist beginnt es mit einfachem Zahnfleischbluten. Dieses kann man in früheren Stadien auch sehr einfach behandeln. Zahnfleischbluten in Kombination mit geschwollenem Zahnfleisch oder sogar lockerem Zähnen sind jedoch ein ernstes Anzeichen einer Parodontitis, einer Zahnfleischerkrankung, die bis zum Zahnverlust führen kann. Wir setzen auf umfassende, vor allem vorbeugende Therapien und begleiten Sie langfristig, um diese Probleme zu bewältigen und die Zahngesundheit zu erhalten.

Wir bieten Ihnen:

• Gründliche Diagnose und verständliche Erklärungen
  • Schonende Behandlung durch moderne Instrumente und Schallgeräte
  • Professionelle Anleitung für eine optimale Gesunderhaltung durch Sie daheim
  • Regelmäßige Erhaltungstherapien in einem individuell angepasstem Rhythmus

Unser Ziel ist es, nicht nur die akuten Symptome der Parodontitis zu behandeln, sondern auch die zugrunde liegenden Ursachen anzugehen, um die langfristige Zahngesundheit zu erhalten und einen dauerhaften Schutz vor Zahnverlust zu bieten.

Prothetik (Zahnersatz)

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum prothetischer Leistungen an, denn wir finden, dass jeder den für sich passenden Zahnersatz bekommen soll. Von zahnfarbenden Kronen und Brückenversorgungen, zu einfachen, kostengünstigen Modellgussprothesen bis hin zu anspruchsvollen und hochwertigen teleskopierenden Arbeiten, gerne in Kombination mit Implantaten – wir finden mit Ihnen die passende Lösung. Das beste, meistens arbeiten wir komplett ohne Abdruck. Bei allen Arbeiten kommen zudem nur qualitätiv hochwertige Materialien zum Einsatz und die Zusammenarbeit ist auf zahntechnische Labors in der Umgebung beschränkt – Zahnersatz made in Germany.

Unsere prothetischen Leistungen umfassen:

• Cerec – Versorgungen
  • Herausnehmbarer Zahnersatz
  • Festsitzender Zahnersatz

Der Fokus hierbei liegt darauf, gemeinsam mit Ihnen die prothetische Lösung zu finden, die sowohl Ihren funktionellen als auch ästhetischen Bedürfnissen entspricht.

Wir sind gerne für Sie in Bad Abbach und Umkreis da, …

… wenn es um die optimale Prophylaxe, hochwertigen Zahnersatz, hochpräzise Implantatversorgungen oder ästhetische Zahnheilkunde geht.

09405 – 47 77

info@zahnmedizin-bad-abbach.de